THE OFFICE

Vahrenwalder Str. 269A 

30179 Hanover

info@hannover-hypnose.org

Tel: 0511 - 727 833 47

Hours:

Mo - Fr: 10.00 - 18.00

Railway 1 Station:

Alter Flughafen 

Contact me

  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2019 by Alexander Seiler #HannoverHypnose. Hypnosepraxis   Impressum/ Datenschutz

BURNOUT-SYNDROME

CURE BURNOUT-SYNDROME EFFECTIVELY!

Burnout-Syndrome

​Burnout-syndrome is a condition characterised by emotional exhaustion along with the feeling of being overtaxed, impaired performance and possible depersonalisation as a result of a gap between expectations and reality. It is the final state of a process of idealistic enthusiasm about disillusionment, frustration and apathy. Burnout syndrome is not considered a medical disease in the first place, but is an additional diagnosis of problems related to difficulties in coping with life. These can be triggered by stress.

 

Symptoms of Burnout-Syndrome

Emotional exhaustion. This exhaustion results from excessive emotional or physical effort (tension) and this is the stress dimension of burnout syndrome. Those who are affected feel weak, powerless, tired and dull. They suffer from weakness have no drive and are easily irritated.

 

Depersonalisation. With this reaction to overload, patients establish a distance between their own and their environment. This is expressed in an increasing indifference and sometimes cynical attitude towards people. In other words, they no longer let the problems and needs of others get to them and concentrate on the factual level of the relationship. Work becomes a an impersonal routine.

 

The experience of failure. Patients often have the feeling that, despite overworking, they do not achieve or achieve much. There is no more experience of success. Because the demands increase, both quantitatively and qualitatively, and change constantly, one's own performance seems low compared to the growing demands. The patient perceives this discrepancy between requirements and performance as personal ineffectiveness or inefficiency. This is also a consequence of depersonalisation, because that way affected, patients have separated themselves from surrounding.

environment and can no longer effectively respond to their expectations. Their own activities make no sense to them any more.

Burnout-syndrome can have similar symptoms to boreout syndrome (getting bored). This term refers to the state of professional understrain and dissatisfaction. This condition can be accompanied by high activity and reduced performance as well as emotional exhaustion.

 

​Therapy in Hanover by Alexander Seiler

The revealing treatment by means of hypnoanalysis is well proven in the means of therapy.

However, the underlying reasons are usually not obvious.

In treatment practice, it is easily to be seen, that the triggering event was often not the reason, but "only" the cause for the burnout. In the background there is a series of other experiences of loss or separation, which often took place very early and have been very painful.

 

These underlying causes may go back to your pre-linguistic time. If that kind of early traumatisation gets activated by the current event (stress), this is where the " psychological energy " comes from. If the hidden core issues are found and worked on, the problem will clear like a fog after sunrise.

 

That's the reason why I always work with hypnoanalysis in order not to "try and error" with your symptoms, but to find the causes and sort them out at once sustainably.

DIE PRAXIS

Blumenstraße 5

30159 Hannover

info@hannover-hypnose.org

Tel: 0511 - 727 833 47

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 10.00 - 18.00

Wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt

Bus 121, Haltestelle Lavesstr.

KONTAKT

  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2019 by Alexander Seiler #HannoverHypnose. Hypnosepraxis   Impressum/ Datenschutz

BURNOUT

EFFEKTIV GEGEN BURNOUT VORGEHEN!

Burnout

​Mit Burnout-Syndrom bzw. Ausgebranntsein wird ein Zustand bezeichnet, der von emotionaler Erschöpfung mit dem Gefühl von Überforderung, reduzierter Leistungszufriedenheit und evtl. Depersonalisation infolge Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität gekennzeichnet ist. Es ist der Endzustand eines Prozesses von idealistischer Begeisterung über Desillusionierung, Frustration und Apathie. Das Burnout-Syndrom gilt nicht als eigenständige Krankheit, sondern ist eine Zusatzdiagnose, die Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung bezeichnet. Diese können durch Stress ausgelöst werden.

 

Symptome des Burnout

Emotionale Erschöpfung. Diese Erschöpfung resultiert aus einer übermäßigen emotionalen oder physischen Anstrengung (Anspannung). Es ist die Stress-Dimension des Burnout-Syndromes. Die Betroffenen fühlen sich schwach, kraftlos, müde und matt. Sie leiden unter Antriebsschwäche und sind leicht reizbar.

 

Depersonalisierung. Mit dieser Reaktion auf die Überlastung stellen die Betroffenen eine Distanz zwischen sich selbst und ihrem Umfeld her. Das äußert sich in einer zunehmenden Gleichgültigkeit und teilweise zynischen Einstellung gegenüber von Personen. Mit anderen Worten: Sie lassen die Probleme und Nöte Anderer nicht mehr an sich herankommen und konzentrieren sich auf den sachlichen Aspekt der Beziehung. Die Arbeit wird zur reinen unpersönlichen Routine.

 

Das Erleben von Misserfolg. Die Betroffenen haben häufig das Gefühl, dass sie trotz Überlastung nicht viel erreichen oder bewirken. Es mangelt an den Erlebnissen des Erfolges. Weil die Anforderungen quantitativ und qualitativ steigen und sich ständig verändern, erscheint die eigene Leistung im Vergleich zu den wachsenden Anforderungen gering. Diese Diskrepanz zwischen Anforderungen und Leistungen nimmt der Betroffene als persönliche Ineffektivität bzw. Ineffizienz wahr. Dies ist mit eine Folge der Depersonalisierung, weil die Betroffenen sich von Anderen entfernt haben und auf deren Erwartungen nicht mehr wirksam eingehen können. Darunter leidet der Glaube an den Sinn der eigenen Tätigkeit.

 

Das Burnout-Syndrom kann ähnliche Symptome wie das Boreout-Syndrom (sich langweilen) aufweisen. Dieser Begriff bezeichnet den Zustand beruflicher Unterforderung und Unzufriedenheit. Dieser Zustand kann von gleichzeitig hoher Geschäftigkeit und reduzierter Leistungsfähigkeit sowie emotionaler Erschöpfung begleitet sein.

 

​Therapie in Hannover bei Alexander Seiler

​Die aufdeckende Behandlung mittels Hypnoanalyse hat sich bei der Therapie gut bewährt. 

Die Auslöser sind jedoch meist gar nicht offensichtlich.

In der Behandlungspraxis zeigt sich immer wieder, dass das auslösende Ereignis oft nicht der Grund, sondern „nur“ der Anlass für das Burn-out war. Im Hintergrund gibt es eine Serie anderer Verlust- oder Trennungserlebnisse, die oft sehr früh stattfanden und die sehr schmerzlich waren.

 

Diese Ereignisse gehen nicht selten auch bis in die vorsprachliche Zeit zurück. Wenn derartige frühe Traumatisierungen durch das aktuelle Ereignis aktiviert wurden, stammt von ihnen die „psychische Energie“. Werden die verborgenen Kernthemen gefunden und bearbeitet, lichtet sich das Problem oft wie ein Nebel nach dem Sonnenaufgang (dies trifft im Übrigen auch für Ängste und körperliche Erkrankungen zu).

 

Aus diesem Grund arbeite ich immer mit der Hypnoanalyse, um nicht an Symptomen „herumzudoktern“, sondern um die Ursachen aufzufinden, und zu lösend zu bearbeiten.