THE OFFICE

Vahrenwalder Str. 269A 

30179 Hanover

info@hannover-hypnose.org

Tel: 0511 - 727 833 47

Hours:

Mo - Fr: 10.00 - 18.00

Railway 1 Station:

Alter Flughafen 

Contact me

  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2019 by Alexander Seiler #HannoverHypnose. Hypnosepraxis   Impressum/ Datenschutz

ANOREXIA NERVOSA

EFFECTIVE TREATMENT OF ANOREXIA NERVOSA

Anorexia nervosa, a serious eating disorder

Anorexia, like bulimia and overeating, is a psychosomatic form of eating disorder that occurs predominantly in girls and young women. Clinical studies show a ratio between men and women of 1:10 to 1:12. Anorexia is characterizsd by self induced radical weight loss with severe effects on physical and mental health.

Facts:

  •  statistically, most of the persons affected by Anorexia  are female (1:10-12).

  • Anorexia often begins at the age of adolescence.

  • an eating disorder often begins initially with a 'harmless' diet.

  • Anorexia is manifested in a low body weight, starting at 15% below normal weight.

  •  It is the aim of the therapy to normalise body weight, the eating behaviour and to identify and eliminate the underlying psychological triggers.

 

Possible causes of anorexia

Anorexia often begins during femal adolescence, a phase in which young women have to deal with profound physical, psychological and social changes. Especially in this sensitive time, young girls internalise the extremely slim beauty ideal of young women propagated in Western countries nowadays.

A lack of self-esteem and dissatisfaction with the own body are considered risk factors for the development of anorexia nervosa. Psychological causes as well as family habits and biological and social influences can play a role in the development of anorexia and influence each other.

At the beginning of the desease

The eating disorder usually begins with a seemingly harmless diet. Diets can be triggered by changes in the lives of those affected such as being in love for the first time, living abroad, away from the family or physical changes. Affected persons stick to their diet by avoiding certain high calorie foods (sweets, meat) for a longer period of time.

The recognition for the resulting weight loss acts in turn as an amplifier and enhancer. The young girls feel encouraged to stick to their plans and have a feeling of control again. Even after reaching a life-threatening state of underweight, those patients are very afraid getting overweight.

By way of strictly limited eating habits or other behaviours such as vomiting, excessive sporting activities or the use of weightloss-medication, anorexic persons try to reduce their weight more and more.

 

Specialised Internet forums bear an additional particular risk: In the anonymity of the internet, very young girls start competing with their starvation successes and encourage each other. Those girls do feel hunger and appetite, but suppress it.

If anorexia starts in childhood or pre-adolescence, underweight is mostly caused by severely restricted eating habits or increased physical activity.
 

The evidence of anorexia

behaviors in order to keep the weight down or to reduce it:
 

  • Restricting food intake or food quantity,

  • avoid certain high caloric foods, such as fats or carbohydrates,

  • excessive physical activity,

  • self induced vomiting

  • use of laxatives or diuretics

  • eating rituals, such as slow eating or cutting food into very small pieces,

  • specific, very selective composition of food

 

How does anorexia manifest?
 

The body weight of anorexic persons is at least 15% below the normal weight. according to the height. For adults, the diagnosis can be made with a body mass index of less than 17.5 kg/m2. Concerning children, the diagnosis anorexia is set when the body mass index falls below the 10th age percentile.
About 1% of all girls and young women suffer from anorexia in the course of their lives. However, the number of unreported cases is higher - it is estimated that around 50% of cases are not recorded at all in the health system.

The consequences of a permanent state of malnutrition

  • Disturbance of the hormonal system: missing / irregular menstruation, delayed puberty, standstill of physical and mental development, reduced libido,

  • changes found in  blood tests: disturbance of blood formation in the bone marrow, electrolyte shifts,

  • At the beginning there often is a feeling of ease and lightness, control and euphoria, which turns into indifference, irritability and depression later.

  • Changed body perception: While other people are perceived realistically, the own body is experienced as unshapely and fat despite underweight.

  • For children, the effects of starvation are even more serious. Since they are still growing, serious effects on bone density, longitudinal growth or brain development are at high risk.

  • Anorexia is often accompanied by depressions, anxiety or obsessive-compulsive disorders.

 

Prognosis for recovering from anorexia nervosa
 

Factors:

  • age at the beginning of the disorder

  • duration of the disorder before treatment

  • duration of clinic treatment

  • eating disorder symptoms (restrictive versus bulimic)

  • extent of weigt-loss

  • specific symptomatic of the eating disorder (restrictive versus bulimic)

  • prämorbide abnormalities in development

  • prämorbide eating disorders

  • prämorbides overweight

  • prämorbide psychopathology

  • parent's divorce or separation

 

Course of desease

The duration of the disease usually extends over several years, although the course can vary greatly from person to person. A cure in the first two years is rare, on average it takes about six years to cure.

Early diagnosis and treatment are important, especially to prevent the disease from taking a chronic course. A small percentage of anorexics are at risk of dying from the consequences of the disease, mainly due to heart failure and suicides.

The risk of underweight is usually negated by affected persons, which often leads to tensions within families. In addition to that, patients are often sceptical and unwilling to change their weight and eating habits. Typically, patients do not seek help on their own initiative, but under pressure from others.

Therapy

​With the help of medical hypnosis, the underlying causes will be identified and eliminated. The eating behaviour and the attitude towards the own body will normalise. In addition, I can support healthy and natural eating-habits by suggestations well after the treatment of the causes. Thus, medical hypnosis has a much deeper effect than ordinary hypnosis. For support you get helpful suggestations set into your unconscious mind.
 

If you suffer by weight problems of any kind and you doubt that mental problems are the reason behind that eating disorder, you should ask yourself questions like:

  • When did the problems begin and what happened in that situation?

  • What are situations in which the problems become particularly severe?

  • Are there other family members also suffering from eating disorders?

MAGERSUCHT

LEICHT & EFFEKTIV GEGEN ÜBERGEWICHT!

Magersucht

 

Magersucht ist eine psychosomatisch bedingte Form der Essstörung, die überwiegend bei Mädchen und jungen Frauen auftritt. In klinischen Studien zeigt sich ein Verhältnis zwischen Männern und Frauen von 1:10 bis 1:12. Typisch für die Magersucht ist ein selbst herbeigeführter radikaler Gewichtsverlust mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit.

 

Zusammenfassung 
  •  Frauen erkranken zehn Mal häufiger an der Essstörung Anorexie als Männer.

  • Die Magersucht beginnt oft in der Pubertät.

  • Am Anfang einer Essstörung steht oft ein vorerst harmlos wirkendes Diätverhalten.

  • Magersucht äußert sich durch ein geringes Körpergewicht, das mindestens 15% unter dem Normalgewicht liegt.

  • Zur Behandlung stehen drei Therapievarianten zur Verfügung.

  • Ziel der Therapie ist die Normalisierung des Körpergewichts, Essverhaltens und psychischer Auslöser.

 

Welche Ursachen hat Anorexie?

Magersucht beginnt häufig in der Pubertät, einer Phase, in der sich junge Mädchen mit tief greifenden körperlichen, seelischen und sozialen Veränderungen auseinandersetzen müssen. Insbesondere in dieser sensiblen Zeit verinnerlichen junge Mädchen das in westlichen Ländern propagierte extrem schlanke Schönheitsideal junger Frauen.

Mangelndes Selbstwertgefühl und die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper gelten als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Anorexia nervosa. Psychische Ursachen, aber auch Gewohnheiten in der Familie sowie biologische und gesellschaftliche Einflüsse können bei der Entstehung der Magersucht eine Rolle spielen und sich gegenseitig beeinflussen.

Beginn der Erkrankung

Die Essstörung beginnt meist mit einem nach außen harmlos wirkenden Diätverhalten. Auslöser für Diäten können jegliche Veränderungen im Leben der Betroffenen sein: erste Verliebtheit, Auslandsaufenthalte oder die körperlichen Veränderungen während der Pubertät. Betroffene halten Diät, indem sie zunächst bestimmte Lebensmittel (Süßigkeiten, Fleisch) weglassen.

Die Anerkennung für die daraus resultierende Gewichtsabnahme wirkt wiederum als Verstärker. Die jungen Mädchen fühlen sich in ihrem Vorhaben bestärkt und haben das Gefühl, ihr Leben wieder unter Kontrolle zu haben. Selbst nach Erreichen eines bedrohlichen Untergewichts haben Betroffene große Angst, dick zu sein.

Durch ein streng limitiertes Essverhalten oder andere Verhaltensweisen wie Erbrechen, exzessive sportliche Aktivitäten oder die Anwendung von Medikamenten versuchen Magersüchtige, ihr Gewicht immer weiter zu reduzieren.

Besondere Gefahr geht von speziellen Internetforen aus: In der Anonymität des Internets wetteifern vor allem sehr junge Mädchen mit ihren Hungererfolgen und bestärken sich gegenseitig. Die Betroffenen verspüren sehr wohl Hunger und Appetit, unterdrücken ihn aber.

Beginnt die Magersucht bereits in der Kindheit oder in der frühen Jugendzeit, so wird das Untergewicht fast ausschließlich durch ein stark eingeschränktes Essverhalten oder verstärkte körperliche Aktivität erzielt.

Anzeichen von Magersucht

Verhaltensweisen, um das Gewicht niedrig zu halten oder zu reduzieren sind:

  • Einschränkung der Nahrungszufuhr oder der Nahrungsmenge

  • Vermeidung bestimmter Nahrungsmittelgruppen, wie Fette oder Kohlenhydrate

  • Exzessive sportliche Betätigung

  • Selbst herbeigeführtes Erbrechen

  • Anwendung von Abführmitteln oder harntreibenden Medikamenten

  • Essrituale, wie langsames Essen oder Kleinschneiden der Nahrung

  • Festgelegte hochselektive Zusammenstellung der Nahrung

 

Wie äußert sich die Magersucht?

Das Körpergewicht Magersüchtiger liegt mindestens 15% unter dem Normalgewicht. Bei erwachsenen Betroffenen kann die Diagnose bei einem Body-Mass-Index von unter 17,5 kg/m2 gestellt werden. Bei Kindern wird Magersucht beim Unterschreiten der 10. Altersperzentile diagnostiziert.

Rund 1% aller Mädchen und jungen Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Magersucht. Die Dunkelziffer ist allerdings höher – man schätzt, dass rund 50% der Erkrankungsfälle im Gesundheitssystem gar nicht erfasst werden. Frauen erkranken zehnmal häufiger als Männer.

Die Folgen eines dauerhaften Hungerzustands

  • Störung des Hormonsystems: ausbleibende Monatsblutungverzögerte Pubertät, Stillstand der körperlichen und seelischen Entwicklung, verringerte Libido

  • Veränderte Blutwerte: Störung der Blutbildung im Knochenmark, Elektrolytverschiebungen

  • Zu Beginn herrscht nicht selten ein Gefühl von Leichtigkeit, Kontrolle und Euphorie vor, das jedoch später in Gleichgültigkeit, Reizbarkeit undDepression übergeht.

  • Veränderte Körperwahrnehmung: Während andere Personen realistisch wahrgenommen werden, wird der eigene Körper trotz Untergewicht als unförmig und fett erlebt.

  • Bei Kindern sind die Auswirkungen des Hungerns noch gravierender. Da sie sich noch in der Wachstums- und Entwicklungsphase befinden, sind schwerwiegende Auswirkungen auf die Knochendichte, das Längenwachstum oder die Hirnreifung zu befürchten.

  • Als Begleiterkrankung der Magersucht treten häufig Depressionen, Angststörungen oder Zwangserkrankungen auf.

 

Prognostische Faktoren bei Anorexia nervosa

  • Alter bei Krankheitsbeginn

  • Krankheitsdauer vor Behandlungsbeginn

  • Dauer der stationären Behandlung

  • Ausmaß des Gewichtsverlusts

  • Essstörungssymptomatik (restriktiv versus bulimisch)

  • Prämorbide Entwicklungsauffälligkeiten

  • Prämorbide Essstörung

  • Prämorbides Übergewicht

  • Prämorbide Psychopathologie

  • Trennung der Eltern

 

Verlauf

Die Dauer der Erkrankung erstreckt sich in der Regel über mehrere Jahre, wobei der Verlauf individuell stark variieren kann. Eine Heilung in den ersten zwei Jahren ist selten, im Durchschnitt dauert es rund sechs Jahre bis zur Heilung.

Wichtig sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung, vor allem um zu vermeiden, dass die Erkrankung einen chronischen Verlauf nimmt. Bei einem geringen Prozentsatz der Magersüchtigen besteht ein Risiko, an den Folgen der Erkrankung zu sterben; verantwortlich dafür sind hauptsächlich Herzversagen und Suizide.

Die Gefährdung, die das Untergewicht mit sich bringt, wird von Betroffenen meist negiert, sodass es innerhalb der Familien oft zu Spannungen kommt. Zudem stehen Patientinnen einer Veränderung ihres Gewichts und des Essverhaltens oft skeptisch und uneinsichtig gegenüber. Typischerweise suchen Betroffene nicht aus eigenem Antrieb Hilfe, sondern auf Druck anderer Personen.

Therapie

​Bei der medizinischen Hypnose wird die Ursache aufgespürt und gelöst. Das Essverhalten und die Einstellung zum eigenen Körper normalisieren sich. Hinzu kommt, dass ich nach der Bearbeitung der Ursachen das gesunde und natürliche Essen mit Suggestionen gut unterstützen kann. Somit wirkt die medizinische Hypnose viel tiefer, als in gewöhnlichen Hypnosen. Zur Unterstützung bekommst Du hilfreiche Suggestionen verinnerlicht,

 

Wenn Du selbst ein Gewichtsproblem hast und daran zweifelst, dass seelische Probleme hinter der Ess-Störung liegen, dann stelle Dir einmal Fragen wie: Wann hat das Essproblem begonnen? In welchen Situationen wird es besonders stark? Wer in der Familie ist ebenfalls ein solches Problem? 

DIE PRAXIS

Blumenstraße 5

30159 Hannover

info@hannover-hypnose.org

Tel: 0511 - 727 833 47

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 10.00 - 18.00

Wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt

Bus 121, Haltestelle Lavesstr.

KONTAKT

  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2019 by Alexander Seiler #HannoverHypnose. Hypnosepraxis   Impressum/ Datenschutz